A. Für selbst angebotene Seminare

1. Anmeldeverfahren

Die Anmeldung für von uns angebotene Seminare erfolgt auf dem im Rahmen der Ankündigung des jeweiligen Seminars auf unser Website angegeben Weg.
Wenn zum Zeitpunkt euer Anmeldung noch Plätze verfügbar sind, erhaltet ihr eine Bestätigungs-E-Mail, dass ein Platz für euch reserviert ist und eure Anmeldung als verbindlich gilt, wenn ihr den Teilnahmebeitrag auf unser Vereinskonto überwiesen habt. Die Anmeldebestätigung enthält eine Frist zur Zahlung des Beitrags. Wenn ihr den Beitrag im Rahmen dieser Frist nicht überweisen könnt, gebt uns bitte Bescheid. Erhalten wir keine derartige Info von euch, können wir den Platz nach Verstreichen der Frist ohne Zahlungseingang neu vergeben.
Ist zum Zeitpunkt euer Anmeldung kein Platz mehr für das jeweilige Seminar frei, erhaltet ihr die Information, auf welchem Wartelistenplatz ihr seid und bis zu welchem Zeitpunkt ihr über eventuelle Nachrückmöglichkeiten informiert werdet.

2. Storno-Bedingungen

Wenn ihr nach der verbindlichen Anmeldung eure Teilnahme doch wieder zurückzieht, gelten folgende Regelungen zur Rückzahlung des Beitrags.

a) für Einzelveranstaltungen (Ein- oder Zwei-Tages-Seminare)
– bei Absage bis zu zwei Wochen vor dem Seminar: Der volle Beitrag wird erstattet.
– bei Absage bis zu einer Woche vor dem Seminar: Der halbe Beitrag wird erstattet.
– bei Absage weniger als eine Woche vor dem Seminar: keine Erstattung mehr möglich

b) für Veranstaltungsreihen (Seminare mit mind. drei Terminen mit zeitlichem Abstand zwischen den einzelnen Terminen)
– bei Absage bis zu vier Wochen vor dem Seminar: Der volle Beitrag wird erstattet.
– bei Absage bis zu zwei Wochen vor dem Seminar: Der halbe Beitrag wird erstattet.
– bei Absage weniger als zwei Wochen vor dem Seminar: keine Erstattung mehr möglich

B. Für Angebote im Auftrag Dritter

Die Anmeldung und Finanzierung der Seminare läuft in diesem Fall über den Auftraggeber, sodass auch deren Anmelde- und Storno-Bedingungen gelten. Auch wenn wir diese Seminare auf unser Website ankündigen, sind alle entsprechenden Fragen in diesem Fall mit dem Auftraggeber zu klären.

Die Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und uns werden im Rahmen der Angebotserstellung und begleitender Vorabsprachen geklärt.