Bildungsangebote

Verstehen und Transformieren durch Erleben

… für strukturelle und persönliche Veränderungsprozesse.

Mit unseren Trainings-, Weiterbildungs- und Workshopangeboten möchten wir euch befähigen, Dynamiken in und um uns herum bewusster wahrzunehmen und besser zu verstehen. Mit dieser Grundlage wollen wir Beziehungen und Strukturen verantwortungsvoll gestalten. Dabei arbeiten wir beziehungsorientiert – das bedeutet, dass wir uns fragen: Was hat dieses Thema mit meiner Lebensrealität zu tun? Was löst es in mir aus, und welchen Anteil habe ich an den bestehenden Bedingungen? Wie hilft mir dieses Wissen, Verantwortung zu übernehmen und aktiv mitzugestalten? Aktuell arbeiten wir vor allem sachsenweit und in Berlin, reisen bei Bedarf aber auch mal weiter.

Aktuelle Seminare und Trainings

Weihnachtspause! Wir sind im Januar wieder mit neuem Workshop-Programm zurück. Dann findest du an dieser Stelle einen Überblick über unsere aktuellen Veranstaltungen. Falls du Interesse an einem bedarfsorientierten In-House-Workshop für deine Organisation hast oder eine andere Veranstaltung mit uns planen möchtest, schaue gern bei Beratung vorbei oder schreib uns direkt! Kooperationsveranstaltungen mit uns findet ihr in der Gesamtübersicht unter Termine.

Wir wünschen uns allen, unseren Kooperationspartner*innen, Workshopteilnehmenden und Freund*innen unserer Arbeit ein gutes neues Jahr 2026 und freuen auf ein Wiedersehen und viele neue Verbindungen im kommenden Jahr!

Vergangene Veranstaltungen

Hier findest du den Überblick über unsere vergangenen Veranstaltungen. Wenn dich ein konkretes Format aus dieser Kategorie anspricht oder du eine andere Veranstaltung mit uns planen möchtest, schreib uns direkt oder schaue bei Beratung vorbei.

Kollegiale Werkstatt ATCC-Verband: „Leitung & Führung“

8./9 Dezember 2025
2-tägige Werkstatt für ATCC-Verbandsmitglieder – Gemeinsam arbeiten wir an Perspektiven und Konzepten rund um die Arbeit mit Leitungsrollen in zivilgesellschaftlichen Organisationen im Spannungsfeld struktureller Dimensionen und Persönlichkeitsentwicklung.

Übergänge gestalten – Verantwortung übergeben

05. Dezember 2025
1-tägiges Training zur Frage, wie Organisationen den Wandel zwischen Generationen konstruktiv gestalten können – das birgt Chancen, aber auch Konflikte! Wie werden wir trotz Unterschieden zum Team, wie verbinden wir Bewährtes mit Neuem?

Einführung: Konflikte konstruktiv bearbeiten

27. November 2025
1-tägiger Einführungsworkshop für alle, die neugierig sind auf konstruktive Konfliktbearbeitung – und darauf, eigene Konflikte wahrzunehmen und sie aus zugewandter Perspektive neu zu entdecken

Zivilgesellschaft unter Druck

04. Dezember 2025
Halbtägiger Workshop mit Austauschraum für Resilienz und Best Practices – für eine resiliente, handlungsfähige Zivilgesellschaft – eine Veranstaltung der Rosa Luxemburg Stiftung Sachsen

Resiliente Strukturen aufbauen

Nächster Block: 20./21. November 2025
In unserer mehrteiligen Weiterbildungsreihe stärken wir dieses Jahr resiliente, beziehungsorientierte und handlungsfähige Strukturen für Leitungspersonen aus der Zivilgesellschaft. Die Anmeldung ist weiterhin offen!

Online-Weiterbildungsreihe: Zivilgesellschaft unter Druck

18. September – 13. November 2025
5-teilige Online–Weiterbildungsreihe zum Aufbau von Resilienz in unserem Miteinander und zur machtvollen gemeinsamen Gestaltung unseres Handelns in Kooperation mit MITEINANDER REDEN

Zwischen Windel und Vorstandssitzung

30. Oktober 2025
Ein 1-tägiger Workshop zu Dilemmata und Balance in Elternschaft und Engagement zwischen Idealen und Realität, Fürsorge und Selbstfürsorge, Engagement und Erschöpfung –mit viel Raum für Austausch, Reflexion und Stärkung.

Methodenwerkstatt: Druck!

24. Oktober 2025
Kollegiale Methodenwerkstatt / Fortbildung für die Begleitung von zivilgesellschaftlichen Organisationen unter Druck: Wir möchten mit euch methodische und inhaltliche Ansätze reflektieren und Raum für Austausch und Weiterdenken schaffen.

Bloß keinen Streit!?

19. September 2025
Ein Tagesworkshop für Engagierte aus der Zivilgesellschaft, die die eigene Konfliktkultur reflektieren und neue Wege im Umgang mit Spannungen entdecken wollen.