Bildungsangebote

Verstehen und Transformieren durch Erleben

… für strukturelle und persönliche Veränderungsprozesse.

Mit unseren Trainings-, Weiterbildungs- und Workshopangeboten möchten wir euch befähigen, Dynamiken in und um uns herum bewusster wahrzunehmen und besser zu verstehen. Mit dieser Grundlage wollen wir Beziehungen und Strukturen verantwortungsvoll gestalten. Dabei arbeiten wir beziehungsorientiert – das bedeutet, dass wir uns fragen: Was hat dieses Thema mit meiner Lebensrealität zu tun? Was löst es in mir aus, und welchen Anteil habe ich an den bestehenden Bedingungen? Wie hilft mir dieses Wissen, Verantwortung zu übernehmen und aktiv mitzugestalten? Aktuell arbeiten wir vor allem sachsenweit und in Berlin, reisen bei Bedarf aber auch mal weiter.

Aktuelle Seminare und Trainings

Weihnachtspause! Wir sind im Januar wieder mit neuem Workshop-Programm zurück. Dann findest du an dieser Stelle einen Überblick über unsere aktuellen Veranstaltungen. Falls du Interesse an einem bedarfsorientierten In-House-Workshop für deine Organisation hast oder eine andere Veranstaltung mit uns planen möchtest, schaue gern bei Beratung vorbei oder schreib uns direkt! Kooperationsveranstaltungen mit uns findet ihr in der Gesamtübersicht unter Termine.

Wir wünschen uns allen, unseren Kooperationspartner*innen, Workshopteilnehmenden und Freund*innen unserer Arbeit ein gutes neues Jahr 2026 und freuen auf ein Wiedersehen und viele neue Verbindungen im kommenden Jahr!

Vergangene Veranstaltungen

Hier findest du den Überblick über unsere vergangenen Veranstaltungen. Wenn dich ein konkretes Format aus dieser Kategorie anspricht oder du eine andere Veranstaltung mit uns planen möchtest, schreib uns direkt oder schaue bei Beratung vorbei.

Fachtag: Steine ins Rollen bringen

12. September 2025
Ein Tag zu Herausforderungen und kollektiven Resilienzstrategien für zivilgesellschaftliche Organisationen in Krisenzeiten! Input, Perspektiven und Strategien von Referent*innen aus verschiedenen zivilgesellschaftlichen Feldern, die uns im Rahmen eines Podiums und einer Workshopphase anregen.

Idealistisch bis zum Burnout?

15. August 2025
1-tägiges Training zum konstruktiven Umgang mit Idealen in zivilgesellschaftlichen Organisationen – wie können uns Ideale kraftvolle Orientierung bieten, ohne Kontrolle und Enge zu erzeugen?

Führung in stürmischen Zeiten 

19. Juni 2025
Wir setzen uns im Rahmen des eintägigen Trainings gemeinsam mit den Herausforderungen und Potentialen von Führung in stürmischen Zeiten auseinander: Was brauchen wir um den Anforderungen dieser Rolle gerecht zu werden, ohne von Bord zu gehen?

Zivilgesellschaft unter Druck!

11. / 12. April 2025
Zweitägiges Seminar zur wachsenden Belastung zivilgesellschaftlicher Akteur*innen und zur Entwicklung kollektiver und stärkender Resilienzstrategien

Leitungsverantwortung wirkungsvoll gestalten

14. März 2025
Eintägiges Training zum konstruktiven und beziehungsorientierten Umgang mit Herausforderungen zum Thema Leitung in Organisationen

Hauptsache irgendwas tun?

13.–15. September 2024
Neue Perspektiven für ein nachhaltiges, lebendiges und kraftvolles politisch Aktivsein – basierend auf Beziehung statt auf Funktionieren

Konflikt Aleph Ba

30. August 2024
Wie wir mit Konflikten umgehen, hängt sowohl von unseren kulturellen Prägungen als auch von unseren täglichen Erfahrungen in Gruppen ab. In diesem Workshop betrachten wir, wie diese Hintergründe in Konflikten im Kontext unserer Migrationsgesellschaft wirken.

Keine Leitung, kein Leid?!

20. September 2024
Viele (kleine) Vereine verzichten offiziell auf eine Leitung und erleben in ihrem Vereinsalltag dann, dass einzelne Personen unbesprochen doch informell Leitungsrollen übernehmen. In unserem Workshop betrachten wir die Konflikte, die in diesem Feld entstehen, und setzen uns mit Wegen zu ihrer konstruktiver Bearbeitung auseinander.

Weiterbildung zu Strukturkonflikten in NGOs

/
29. April – 03. September 2024 (8 Termine)
In unserer Weiterbildungsreihe betrachten wir Konflikte als strukturelle Entwicklungsthemen in Organisation. Wir beschäftigen uns mit ihren Ursachen und erarbeiten Wege ihrer konstruktiven Bearbeitung, die zur beziehungs- und vielfaltorientierten Weiterentwicklung von Vereinen und Organisationen führen.